Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Einkäufen. Siehe auch Unsere Affiliate Richtlinien für weitere Infos.

Jamie Oliver zeigt eine Reihe einfacher und sehr leckerer Rezepte für jede Gelegenheit.

Bei der Suche nach dem passenden Nachtisch stöberte ich durch meine Jamie Oliver Kochbuchsammlung und stieß im Band „Besser kochen mit Jamie“ auf Seite 392 auf das Rezept für „Eton Mess“. Beim ersten Durchlesen erscheint die Zubereitung einfach und unkompliziert, also typisch für Jamie Oliver.

Jamie Oliver zeigt ein wundervoll unordentliches Dessert, dass super schmeckt

Am Aufwändigsten ist die Herstellung des Baisers. Es ist zwar nicht schwierig, aber man muss äußerst sauber arbeiten  und das Trocknen dauert, aber der zeitliche Aufwand lohnt sich. So gute Baisers habe ich noch nirgends gegessen. Da das Dessert praktisch nur aus drei Komponenten besteht, sollte man versuchen nur die Besten Zutaten zu besorgen, da man bei diesem Dessert schmeckt, wenn man einfache Qualitäten kauft.

Zutaten:

Baiser: 6 getrennte große Eier, 300 g extrafeiner Zucker, 1 Prise Salz

Eton Mess: Baiser, gut 1/2 Liter Sahne, das ausgekratzte Mark einer Vanillestange, 2 gehäufte Eßlöffel extrafeiner Zucker,  je 250 g geputzte Erdbeeren und Himbeeren, 1 Teelöffel guter Balsamico Essig, Mandelblättchen zum Dekorieren

Jamie Olivers Eton Mess ist ein einfaches und schnelles Dessert

 Rezept:

Das schwierigste ist der Baiser. Als erstes den Ofen auf 150°C vorheizen. Zunächst trennt man die Eier und gibt die Eiweiße in eine fettfreie Schüssel, dabei dürfen weder Eigelb noch Schalenreste in das Eiweiß gelangen. Das Eiweiß mit einem Elektromixer ganz steif schlagen. Jetzt langsam Zucker und Salz einrieseln lassen und solange weiter schlagen, bis der Eischnee seidig glänzt. Um zu überprüfen ob der Eischnee fertig ist, nimmt man etwas Eischnee zwischen Daumen und Mittelfinger und reibt die Fingerspitzen aneinander. Wenn der Eischnee perfekt glatt ist und man keine Zucker oder Salzkörnchen mehr spührt, dann ist der Eischnee perfekt, ansonsten weiterrühren. Auf keinen Fall zu Lange rühren, da der Eischnee sonst wieder an Volumen verliert. Das Ganze dauert etwa 10 -15 Minuten.

Auf ein Backblech eine Lage Backpapier legen und mit einem Löffel mehrere Eischnee Häufchen auf das Papier setzen. Die Eischnee Tupfen sollten nicht zu nah beieinander liegen, das sich das Baiser ausdehnt. Man kann den Baiser auch als eine Platte backen.

Das Backblech geht für 60 Minuten bei 150°C in den Ofen. Dann ist der Kern noch ein Wenig zäh, was besonders lecker schmeckt.

Der Rest des Desserts ist dann nicht mehr besonders aufregend. Um den Nachtisch schön fruchtig und nicht zu süß werden zu lassen, nehme ich je 500 g Erd- und Himbeeren, von dem man einen Teil gemeinsam mit etwas Zucker  zerdrückt. Das Ganze hebt man kurz vor dem Servieren mit den restlichen ganzen Früchten unter die steif geschlagene Sahne. Jetzt schichtet man die zerbröselten Baissers mit der Fruchtsahne in Gläser (sieht  chic aus) und streut zum Schluß noch einige geröstete Mandelblättchen obenauf. Man kann das Ganze auch auf einer großen Platte anrichten.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.